Grundschule Insheim

 

Fantastische Fabeltiere...

 

 

...gestalteten die Dritt- und Viertklässler der GS Insheim während eines Kunstprojektes in den letzten Wochen des Schuljahres! Äußerst kreativ und handwerklich geschickt gingen die Kinder an das Thema heran. Mit viel Freude gestalteten die SchülerInnen ihre Fabeltiere farblich aus. Die Ergebnisse sind fantastisch!

 

(27.07.2017)


 

Klassenfahrt nach Schönau

 

1. Tag
Um 9:34 Uhr sind wir losgefahren Richtung Schönau. Nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge abgeliefert hatten, sprangen wir in den Pool. Nach dem Mittagessen sind wir zum Biosphärenhaus gewandert. Dort gab es einen Baumwipfelpfad mit einer großen Rutsche. Anschließend sind wir alle nochmal in den Pool gesprungen.

2. Tag
Nach dem Aufstehen und Frühstücken ging es auf die 4- Burgen- Wanderung, die war anstrengend, aber lustig. Danach durften wir wieder in den Pool.

3. Tag
Vor dem Frühstück packten wir und nach dem Frühstück kam auch schon der Bus. Wir sind zu einem Barfußpfad gefahren. Der hat viel Spaß gemacht. Anschließend bekamen wir noch Eis von Sörens Eltern spendiert. Der perfekte Abschluss. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Insheim zurück.

 

Es war sooooooooooo schön!

(Lana Ritter, Klasse 4)

(26.06.2017)


 

Inspektion des neuen Spielplatzes

 

                                       

Dienstag, der 13.Juni, war ein wunderschöner Tag – nicht nur vom Wetter her, nein ! Für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule Insheim war dieser Tag der schönste Tag der Schulwoche, denn nach der großen Pause ging es mit Frau Eicken, Frau Krebedünkel (Praktikantin) und Frau Fink durch das Feld Richtung Landau. Zwischen der Landauerstraße und den Baumäckern liegt der neu angelegte und erst kürzlich eröffnete Spielplatz. Was gibt es da nicht alles zu sehen, ganz aufgeregt erkundeten die Kinder das Gelände: Schaukeln, eine Wippe. ein Klettersandspielhaus, eine Wackelbrücke, Balancierstämme, und, und, und … Auch das Fußballspielen kam nicht zu kurz. Hervorragend fügte sich Frau Krebedünkel als Stürmer oder Verteidiger in das Team ein. Die Zeit war viel zu schnell vorbei und man musste zurück zur Schule. Was für ein Tag !!


 
 

(23.03.2017)

 


 

Der perfekte Tag

 

Am letzten Freitag waren wir mit unserer Klasse auf dem Alla Hopp-Spielplatz in Ilbesheim. Dort gab es Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste, Fußball- und Basketballplatz, eine Wasserpumpe und einen kleinen Bach. Wir haben ein Picknick gemacht. Jeder hatte etwas mitgebracht. Das Wetter war perfekt. Wir hatten sehr viel Spaß, es war herrlich!

 

Kevin Baier, Klasse 

(08.06.2017)


 

Trotz Regenwetter Hang-Eröffnung

Freitagmorgen, 19.Mai Dauerregen

Die Feierstunde zur Hang-Eröffnung der Grundschule Insheim musste so in die Turnhalle verlegt werden. Dort konnte die Grundschule dann circa fünfzig Gäste begrüßen. Die Feierstunde wurde von der Trommelgruppe mit einem Trommelwirbel begonnen. Es folgte ein (Trommel)Kanon. Nun wurden die Vertreter der Gemeinde und Verbandsgemeinde, sowie sonstige Ehrengäste begrüßt. Sehr erfreut war das Grundschulteam über das Dabeisein der „Hauptsponsoren“: Herr Szablinski und Herr Hoffmann von den Pfalzwerken, Herr Schehl von der VR-Bank SÜW und Frau Bauchhenß von der Sparkasse SÜW.Es folgte eine kurze Dokumentation zum Verlauf der Wiedereröffnung des Hanges. Dann kam ein Ausblick auf den nächsten Programmpunkt: Ein selbstgedichtetes Lied der 3. Klasse „Unser Hang“, indem sie erklärten, wie wichtig er ihnen ist. Nachdem dann noch verschiedene Regel und Verhaltensmaßnahmen für die Hangnutzung angesprochen waren, beschloss die Trommelgruppe die Feierstunde mit einem Stück aus drei verschiedenen Rhythmen, Jetzt begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Klassenräume der 2. + 3. Klasse, die Gäste in die überdachte Pausenhalle. Alina aus der 1. Klasse und Niko aus der 2. Klasse kletterten mit Frau Fink in den oberen Schulhof um endlich das Sperrband zum Hang zu durchtrennen. Geschützt von einem Schirmträger führten sie ihre Aufgabe korrekt aus. Unter lauten „Juchhe“-Rufen trennten sie das Band durch. Auf den Montag freuten sich dann alle, denn nun durfte man wieder in den Hang!

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei unseren Sponsoren, die auf unserer „Dankestafel“ festgehalten sind, aber natürlich auch bei allen, die geholfen haben dieses Projekt durchzuführen.

Team der GS Inshem

 

(06.06.2017)


Ein Prophet geht baden

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppe 1+2 haben sich mit der Geschichte des Propheten Jona beschäftigt. Dazu gestalteten sie selbst ihre „Walfische“ mit Jona. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

 

(23.05.2017)

 


Blümchenkuh

Im Mai ist in der 1. Klasse eine lustig bunte Bilderwand entstanden. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Umrisszeichnung sehr witzig und malten die „Blümchenkuh“ vielfältig bunt an.

 

(23.05.2017)


Froschplage

In der Grundschule Insheim sind die Frösche los.

 

In der 1. Klasse (Froschklasse) ist eine Vielzahl von Fröschen entstanden. In allen Farben kann man sie bewundern. Es wurde aber nicht nur gemalt, nein auch gerissen und geklebt. So sind unsere Frösche sehr individuell !

 

(16.05.2017)


 

Preisverleihung - Größter Jugendwettbewerb

Auch dieses Jahr hat die Grundschule Insheim wieder an dem (47.) internationalen Jugendwettbewerb der VR – Bank SÜW „Jugend Creativ“ teilgenommen. Am Mittwoch, den 26. April 2017, fand die Preisverleihung auf Ortsebene in der Hauptstelle in Bad Bergzabern statt. Das diesjährige Motto „Abenteuer mit deinen Freunden“ lies eine Vielzahl unterschiedlicher Bildausführungen zu. So konnten die Teilnehmer ihre Ideen, Gedanken und Beobachtungen zum Thema kreativ umsetzen.

Kollegen, Eltern, die Mitarbeiter der VR – Bank und alle Gäste waren beeindruckt wie kreativ, individuell und vielfältig die Beiträge der Teilnehmer ausfielen.

 

Im künstlerischen Bereich belegten folgende Kinder vordere Plätze:
Revitha (1. Klasse) 1. Platz 1. + 2. Klasse,
Tara (2. Klasse) 2. Platz 1. + 2. Klasse,
Madelaine (1. Klasse) 3. Platz 1. + 2. Klasse,
Sophia (1. Klasse) Sonderpreis 1. + 2. Klasse,
Louis (3. Klasse) 1. Platz 3. + 4. Klasse,
Lara (3. Klasse) 2. Platz 3. + 4. Klasse.

Als Quizgewinner bekamen folgende Schüler/Innen einen Preis:
Joan (1. Klasse) 1. Platz 1. + 2. Klasse,
Vianne (1. Klasse) 2. Platz 1. + 2. Klasse,
Alina (1. Klasse) 3. Platz 1. + 2. Klasse,
Niko (2. Klasse) 1. + 2. Klasse

 

Bei dieser Gelegenheit kamen auch unsere - vom Förderverein gesponserten Schul – T-Shirts – wieder zum Einsatz.

 

Unseren Preisträgern nochmals die herzlichsten Glückwünsche und auf ein Neues im kommenden Schuljahr !  

(08.05.2017) ► Weitere Bilder in der Bildergalerie!!


 

"Three Billy Goats Gruff"

 

 

Unter der Regie unserer Lehramtsanwärterin Lisa Toews führten die Viertklässler der Grundschule Insheim in der letzten Woche das Märchen "Three Billy Goats Gruff" auf. Die SchülerInnen hatten fleißig ihren englischen Text auswendig gelernt und an Aussprache und Betonung gearbeitet. Mit großem schauspielerischen Talent setzten die jungen Darsteller das Märchen gekonnt in Szene. Mitreißend wurden die verschiedenen Gesangseinlagen dargeboten und begleitet von einer Flöte,
einer Querflöte und einer Cajon. Beide Vorstellungen waren gut besucht und begeisterten Jung
und Alt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Toews!

 

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

(10.03.2017)


 

Neue Präsentation

Die Kinder der Froschklasse erprobten eine neue Präsentationsform um das Gelernte darzustellen. Jeder Schüler fertigte zu dem Thema „Jahreszeiten“ ein „Triarama“ an.


 

Vier Triaramas werden dann zusammengefügt ein Quadrama.

Super Ergebnisse ! Ich bin sehr stolz auf meine Frösche.

(09.03.2017)


 

Buntes Treiben in der Grundschule Insheim

 

Am Freitag, den 24.02.2017 durften alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Insheim mit einer neuen Identität in die Schule kommen. Die Lehrer hatten zum Teil Probleme ihre „neuen/anderen“ Schüler zu erkennen. Die Masken waren einfach grandios !

 

(01.03.2017)

 


 

"Sei sauber, sorgfältig, sittsam und still"

 

Die Dritt- und Viertklässler der GS Insheim lernen gerade den Bildungsalltag von "anno dazumals" kennen. Stramm stehend und einen kräftigen Gruß schmetternd, empfingen sie dann auch den Gastpädagogen Rainer Blädel. Dieser hatte vor ca. 70 Jahren im selben Schulhaus die Schulbank gedrückt und hatte einiges zu berichten! Eigens angefertigte Zeichnungen und Lagepläne zeigten anschaulich, was sich in den 7 Jahrzehnten so alles verändert hat. Begeisterung weckte die Beschreibung des Mobiliars. Besonders das Tintenfass in den Pulten, in das man den Zopf der Vorderdame tauchen konnte, ließ Schülerherzen höher schlagen. Weniger erstrebenswert fanden die SchülerInnen allerdings die Bestrafungen mit dem Rohrstock oder das "in der Ecke" stehen. Bei einer Klassenstärke von über 50 SchülerInnen ging es streng zu, es gab wenig Platz für Individualismus. Auf Sauberkeit und Sorgfalt wurde damals größter Wert gelegt, Schönschrift und ein klecksfreies Schriftbild mit viel Disziplin erarbeitet. Wie schwer das war, haben die Kinder in der letzten Woche bei ihren ersten Schreibversuchen der verschnörkelten Buchstaben selbst erfahren und ganz schön gejammert. Herzlichen Dank unserem „Aushilfslehrer Herr Blädel“.

(13.02.2017)


 

Erlebnis-Workschop in der Grundschule Insheim

Das besondere Trommel-Event !

Für die Schüler der Grundschule Insheim war Freitag, der 10.Februar ein besonderer, nein, unvergesslicher Tag.

 

Angefangen hat die 2. Klasse um 8.45 Uhr, es folgten die erste Klasse, die dritte und dann die vierte Klasse.  In der Turnhalle hat schon jedesmal Herr Pfauch mit den Cajon und Boomwhackers gewartet. In kürzester Zeit wurden die Grundschläge und wichtigsten Grooves erlernt und in verschiedenen Songs aktiv angewendet. Mit den Boomwhackers wurden rhythmische Melodien erzeugt. Die einfachen Trommelarrangements konnten dann zu einfachen Songs gespielt werden. So wurde dann aus jeder Klasse eine Super Big Band. Mit großer Freude und viel Engagement hat jede Gruppe ihr Bestes gegeben. Danke an unseren Sponsor, den Förderverein der GS. Es hat uns große Freunde gemacht und wir wünschen uns irgendwann ein zweites Trommelerlebnis.

 

(13.02.2017)


 

Lapbook „Vögel im Winter“

 

Mit viel Freude und großem Engagement arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse an ihren Lapbooks. Es wurde gemalt, geschrieben, ausgeschnitten , gefaltet und geklebt. Das Ergebnis lässt sich sehen !

(08.02.2017)


Lustige Hüte

 

In der 1. Klasse der Grundschule Insheim sind im Kunstunterricht lustige Hüte entstanden. Aus weißen Papptellern haben die Schüler/Innen witzige, ideenreiche Kopfbedeckungen gestaltet, sei es nun mit Frosch, Gespenst, Indianerfeder, Allien, Mond, Sterne, oder verschiedene Kronen und Zaubererhüte.

**Weitere Bilder in der Bildergalerie**

(08.02.2017)


 

Besinnliche Adventsandacht der Grundschule

 

 

Unter dem Motto Advent/Licht stand die diesjährige Adventsandacht unserer Grundschule am Dienstag, den 13. Dezember in der Kirche St. Michael.

 In der vollbesetzten katholischen Kirche präsentierte zunächst Jana Burg auf der Querflöte ein Musikstück. Nach der Begrüßung durch Herrn Kaplan Sevo gestalteten die Kinder den Gottesdienst durch zahlreiche Beiträge weitgehend selbst. Ein Höhepunkt war das Adventslied „Die Tiere im Stall“, welches die 1. Klasse einstudierte.

 

 

  

Anschließend wurden wie im letzten Jahr die zuvor ausgeteilten Honigkerzen von Schülern aus der vierten Klasse angezündet. Die für den Gottesdienst ausgesuchten Lieder, die alle etwas mit Licht zu tun hatten, wurden von unserer Flötengruppe (Klasse 2,3+4) und der Gitarrenspielerin (Frau Kuman) musikalisch begleitet.
Nach dem Segen durch Kaplan Sevo und Herrn Pfarrer Flint spielte Jana Burg auf der Querflöte noch das Stück „Freude schöner Götterfunke“.

 Im Anschluss an unsere Andacht lud der Schulelternbeirat vor der Kirche, im katholischen Pfarrheim, zu Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen ein. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung allen Beteiligten.

Ein Dank auch an alle Besucher, wir freuten uns sehr über die voll besetzte Kirche und hoffen, dass Sie im uns nächsten Jahr wieder besuchen.

(15.12.2016)


 

Trommelevent

 
 


Am 08. Dezember 2016 hatten wir – die Grundschule Insheim – unser Trommelevent zur Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses. Wir 14 Kinder der Klassen 3 + 4, die zur Trommelgruppe gehören, waren sehr aufgeregt. Aber wir hatten auch sehr viel Spaß, denn alle unsere Themen klappten super. Im Anschluss bekamen alle noch ein Buch.
 

 


Wir hoffen wir bekommen nochmal eine so tolle Show!                   

Lana (13.12.2016)


 

Aufgepasst mit ADACUS!

Ein Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC für Vorschule und 1. KlasseEin

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. Deshalb bietet der ADAC Schülern der ersten Klassenstufe in Grundschulen das 45-minütige Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ an..                                                  Das kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm führt spielerisch an die Rolle als Fußgänger in Straßenverkehr heran. Dabei spielen die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.

Am Dienstag, den 22. November 2016 konnten nun die Schüler/Innen der 1. + 2. Klasse der Grundschule Insheim das Verkehrssicherheitsprogramm durchlaufen.

 

Einstimmung mit dem Adacus-Lied; Hand raus, wenn ich die Straße über- queren will.  Am Zebrastreife heißt es: Hand raus und schauen: links, rechts, links. Mit Fußgängerampel: Bei Grün darf ich geh'n... ..bei Rot bleib ich steh'n. Die Autos müssen warten Die Fußgänger starten

Der Moderator - Her Kiefer -  regte die Kinder dazu an, einmal die Rolle des Erwachsenen zu übernehmen. Schrittweise sollten sie an richtiges Verhalten herangeführt werden - durch praktisches Ausprobieren und Üben.

 

Zum Abschluss gab es dann noch eine Urkunde von ADACUS, zur <Freude aller Teilnehmer. Danke Herr Kiefer für die lehrreiche Stunde – bis nächstes Jahr!

(05.12.2016)


 

Trommel AG in Insheim angelaufen

 

 

 

Seit Montag, den 31. Oktober findet in der Grundschule Insheim unter Leitung von Volker Damian eine Trommel AG statt. Dabei sind Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse. Für die erste Trommelstunde wurden die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 + 4 in drei Gruppen aufgeteilt. So kam jeder mal dran. Nach der zweiten Trommelstunde wurde geschaut, wer besonders geeignet ist und so entstand die Trommelgruppe. Und wieso gerade Trommeln? Trommeln bedeutet Lebendigkeit und Ausdruck von Gefühlen. Die Kinder sind vom Trommeln fasziniert. Sie erfahren den Rhythmus auf der Trommel als positives Erlebnis und als nonverbales Kommunikationsmittel. Gemeinsam werden technische Schwierigkeiten schnell gemeistert. Durch Abschauen, Ausprobieren und Anwenden wird erreicht. Die Tommelstunde beginnt mit dem Aufstellen des Sitzkreises und dem „Auspacken“ der Trommeln. Es folgen verschiedene sportliche Übungen um das Gehirn zu aktivieren und eine Rhythmusschulung, das ist zwar oft nicht sehr spannend, dafür aber ganz schön anstrengend.

Nun kann die Arbeit beginnen!                                                             

Denn als es dann an die Trommeln ging, waren alle Teilnehmer
nach sehr kurzer Übungszeit in der Lage, verschiedene
Rhythmusfolgen zu trommeln und die vorgegebenen Tempi
einzuhalten.

Denn wir haben ein Ziel:

In absehbarer Zeit wollen wir unser Können einem größeren
Publikum präsentieren! Und so wird jeden Montag geübt und
geprobt!

 C. Fink
(1.12.2016)

 


Köstliche Kürbissuppe

 

Unter Anleitung von Herrn Doppler kochten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Insheim Kürbissuppe. Alle halfen mit, putzten und schnitten die Zutaten klein, würzten und rührten. Manches Kind schaute skeptisch in den großen Topf und fragte sich, ob das schmecken würde! Als die Tische gedeckt waren und die Suppenteller lecker duftend vor ihnen standen, waren alle restlos begeistert. Die Suppe schmeckte köstlich!

 

(07.11.2016)


Fahrradprüfung erfolgreich bestanden

18 SchülerInnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Insheim legten am vergangenen Donnerstag ihre praktische Radfahrprüfung erfolgreich ab. Seit einigen Wochen trainierten die Kinder mit dem Polizisten Herrn Neu auf dem Verkehrs-übungsplatz wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Verkehrsschilder mussten gelernt werden und das rücksichtsvolle und vorausschauende Fahren geübt werden. Sich beim Linksabbiegen richtig einzuordnen, alle Handzeichen beim Umfahren von Hindernissen zu geben und gleichzeitig noch die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick zu behalten war gar nicht so einfach! Umso mehr freuten sich alle über ihre guten Leistungen am Prüfungstag!

 

(07.11.2016)


Grundschule Insheim
und
Kita St. Michael

 

 
Ehrungen zum Ausdauerlauf

Traditionell konnten auch in diesem Schuljahr wieder – dank unserem Förderverein – Medaillen zur Belohnung der Läufer verliehen werden. Am Dienstag, den 4. Oktober machten sich die vierzehn Wackelzähne der Kita St. Michael auf den Weg zur Grundschule. Nach der großen Pause sollte die Ehrung stattfinden. 80 Goldmedaillen, 11 silberne und 5 bronzene Medaillen wechselten den Besitzer. Strahlende Kinder verließen die Halle und kehrten in die Klassenräume bzw. die Kita zurück.

 

(05.10.2016)

 


Ganz schön helle !

Sicherheitswesten für Erstklässler 2016 – Mit Felix und Frieda sicher unterwegs.

Pünktlich zur „dunklen Jahreszeit“ fand am Montag, den 26.09.2016 die Ausgabe der Sicherheitswesten an die Schulanfänger statt. „Kinder brauchen Schutzengel.“ Dafür sorgen die leuchtend gelben Westen, die Autofahrer sehen unsere kleinen Verkehrsteilnehmer besser.

 

Danke an Frau Teiling, die die Vertretung des Insheimer ADACs übernommen hat und die Westen an die Froschklasse ausgab. Danke auch an die Vertretung des SEB und die Eltern, die sich die Zeit genommen haben !

(27.09.2016)


Ausdauerlauf der Kita und der GS Insheim

Am 20. September 2016 hatten 83 Schüler/innen der Grundschule Insheim und 12 Wackelzähne der Kita St. Michael die Möglichkeit am Laufabzeichen der AOK-Krankenkasse teilzunehmen. Unter der Aufsicht von Herrn Ohler und weiterer Mitglieder des LAC Insheim galt es große Ausdauer unter Beweis zu stellen.

 

Die Teilnehmer konnten einen Dauerlauf von 15, 30 oder 60 Minuten durchhalten. Das Ergebnis wird später mit einer Medaille belohnt. So werden 5 Kinder eine „Bronze-Medaille“, 11 Kinder eine „Silber-Medaille“ bekommen und 80 schafften eine Goldmedaille. Liebe Wackelzähne, liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind sehr stolz auf eure Leistung, weiter so.

 

Ein herzliches Dankeschön an den LAC und an Frau Ohler, die sich jedes Jahr als guter Engel zeigt.

 

 

(27.09.2016)


Erster Unterrichtsgang der Froschklasse

 

 

(15.09.2016)


 

Spielfest am 01.07.2016

(15.09.2016)


 

Kerweeröffnung mit Unterstützung

 

Ein ganz großes Dankeschön an euch, ihr habt eure alte Schule sehr tatkräftig unterstützt. Vielen, lieben Dank !

 

Lotta wird noch einen baumstarklichen Gruß weitergeben.

 

(13.09.2016)


 

Lautstarke Kerweeröffnung

Am Freitag, den 02.092016, um 18.00 Uhr durften die Schüler/Innen der Grundschule Insheim bei der Eröffnung der Kerwe mitwirken.

 

Dazu sangen die 2., 3. und 4. Klasse ( mit viel Spaß) ein extra für die Kerwe umgeschriebenes Lied: „Herzlich Willkommen auf unsrer Kerwe…“. Tatkräftig und mit Freude wurden sie von Schülern der letzten 4. Klasse unterstützt. Das habt ihr alle toll gemacht ! Weiter so !

 

(13.09.2016)


 

Einschulungsfeier 2016

 Die diesjährige Einschulungsfeier der Grundschule Insheim für die Schüler/innen der neuen ersten Klasse begann mit einem Gottes-dienst in der evangelischen Kirche unter Leitung von Pfarrer Flint und Kaplan Sevo.

 Danach ging es gemeinsam zur Schule. In der Turnhalle begrüßten die „Großen“ ihre neue Klasse 1 mit einem kurzweiligem Programm.



Durch das Erzählen der Geschichte von den Fröschen, die bis auf einen ihr Ziel – einen hohen Turm zu erklimmen – nicht erreichten, weil sie sich von den Zurufen der Zuschauer entmutigen ließen . Der Eine konnte nichts hören und gab alles bis er die Turmspitze erreichte. Für die neuen Erstklässler: Sie sollen sich nicht von anderen entmutigen lassen und versuchen, ihr Bestes zu geben. Die vierte Klasse spielte den „Kleinen“ das moderne, sehr drollige Märchen „Aschenputtel“ vor.

 

 

Bevor die Versammelten auseinander gingen, sangen die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse das Lied vom Suchen nach einem Schatz. Passend wurde eine Schatzkiste mit kleinen Geschenken der vierten Klasse für die Neuen überreicht. Und dann begann der Alltag! Als erstes verließen die Eltern die Turnhalle. Endlich konnten die neuen Erstklässler in ihren Saal gehen und ganz aufgeregt ihren ersten Schultag beginnen.

(09.09.2016)

Grundschule Insheim | Hauptstraße 17 | 76865 Insheim  |  Telefon 06341 / 4997 | Telefax 06341 / 144731 | E-Mail: grundschule-insheim@t-online.de