Sport-Spieltag der Grundschule Insheim

Leider mussten wir unseren Sporttag am 14.07.21 in einen Sport-/Spieltag umwandeln, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Nach Aussagen der Kinder aber trotzdem ein voller Erfolg:

-      Die Turnlandschaft war klasse!

-      Es hat viel Spaß gemacht!

-      Ich habe toll geschwitzt.

-      Mir haben die Bälle gut gefallen.

-      Die Ringe und der Kasten waren prima.

-      Mir hat das Spielen gut gefallen.

-      Ich fand das Eis zum Schluss super!

-      Ein toller Tag!

Creativ- Wettbewerb

Auch dieses Jahr hat sich die Grundschule Insheim wieder am Creativ-Wettbewerb der VR Bank beteiligt. Durch das Corona bedingte Home-Schooling haben leider nicht alle Schüler/Innen mitgemacht. Trotzdem durften 6 SchülerInnen einen Preis im Malwettbewerb entgegennehmen und 3 im Quiz. Ein toller Erfolg, ihr Lieben. Macht einfach weiter so! Wir sind stolz auf euch!

Segelregatta

Passend zum Nichtsommer sind in unserer Klasse bunte Segelschiffe entstanden. Jeder durfte sich seine Farben aussuchen. Das hat viel Spaß gemacht!

Dreck-Weg-Tag in Insheim

Im Rahmen einer Projektwoche startete die Zebraklasse am 7. April 2021 einen Dreck-Weg-Tag in den Weinbergen rund um Insheim. Die Kinder waren mit Handschuhen und Mülltüten bepackt und fanden allerlei Dinge, die nicht in die Natur gehören. Am Ende des Vormittages kamen sie insgesamt auf neun Säcke Müll, deren Inhalt sie auf den Wegen und in den Zeilen der Weinberge gefunden hatten.

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Die Grundschule sagt „Danke!“

Das Team der Grundschule möchte sich ganz herzlich bei dem Schulträger – die Ortsgemeinde Insheim – bedanken, dass unserer ersten Klasse die Möglichkeit gegeben wird ab dem 22.02. als komplette Gruppe unterrichtet zu werden. Danke, dass Sie uns dies – entsprechend der Hygienebestimmungen - ermöglichen. Danke auch an unsere Gemeindediener, die überlegt, ausgemessen und dann die Tische und Stühle zur Turnhalle transportiert haben. Ein Kraftakt! An unser Raumpflegeteam: Vielen, lieben Dank, dass Sie auch hier, in der großen Halle, für Sauberkeit sorgen. Aber auch unseren Eltern gebührt ein Dankeschön! Sie haben uns und Ihre Kinder tatkräftig während der Zeit des Fernunterrichts unterstützt! An alle, die uns so immens dazu beigetragen haben, dass alles so funktioniert hat, DANKE!

Briefe Schreiben in Deutsch

Im Deutschunterricht geht es gerade ums Briefeschreiben. Zuerst haben wir ein Briefschreibheft gemacht. Danach haben wir uns Brieffreunde aus der Thomas-Nast-Grundschule in Landau ausgesucht. Frau Grünenwald zeigte uns Bilder aus denen wir uns unseren Brieffreund oder Brieffreundin aussuchen durften. Dann haben wir angefangen unseren Brieffreunden zu schreiben. Weil manche zu viele Fragen in den Briefen hatten, mussten diese Kinder den Brief noch mal schreiben. Unsere Briefe wurden von Frau Grünenwald abgeschickt. Jetzt hieß es erst einmal warten! Endlich, am Donnerstag, dem 03.12.2020 haben unsere Brieffreunde uns zurück geschrieben. Es war toll, die Briefe zu bekommen und zu lesen.  Am Mittwoch, den 09.12.2020 haben wir dann unseren Brieffreunden zurückgeschrieben. Jetzt warten wir gespannt auf eine Antwort.

Jeremias

09.04.2021

Die Weihnachtsmaus  -  Teil 1

Die Weihnachtsmaus  -  Teil 2

Adventskalender

Hallo, ich bin der Lio.

Ich besuche im Moment die Klasse 3 in Insheim. Wir haben einen Adventskalender gebastelt. Jedes Kind hat ein verpacktes Geschenk für mindestens 2 bis 3 € mitgebracht. Unsere Lehrerin hat an jedes Geschenk eine Nummer angebracht. Jedes Kind aus meiner Klasse hat ein eigenes Fach. Und nach dieser Reihenfolge wird dann ein Name gezogen aus einer Box. Das Kind, das auf dem Zettel steht, darf sich dann ein Geschenk holen. Ich bin schon gespannt, was bei mir darin ist.

Grüße

Lio