Grundschule Insheim

Verabschiedung der Zebras


Am letzten Schultag vor den großen Ferien haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Insheim ihre Viertklässler, die Zebras, verabschiedet. Gemeinsam wurde ein toller Gottesdienst in der katholischen Kirche auf die Beine gestellt, zu dem auch die Eltern und Verwandten herzlich eingeladen waren. Im Anschluss präsentierten die Zebras ihren Abschlusssong "Auf uns" und ihre eigenständig erarbeitete Tanzchoreografie zum Lied "Everybody". Wir sind sehr stolz auf unsere "Großen" und wünschen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Skipping Hearts“ an der Grundschule Insheim


Am Montag, den 11. Juli, durften die Drittklässler am Rope Skipping-Workshop der Herzstiftung „Skipping Hearts“ teilnehmen. Wir trafen uns mit der Workshopleiterin Frau Bayer auf dem oberen Sportplatz und haben uns zunächst ein bisschen aufgewärmt. Anschließend wurde in Partnerarbeit gehüpft und die verschiedene  Sprungtechniken des Rope Skippings ausprobiert. Danach konnten die Kinder in Vierergruppen ihre neu erlernten Sprünge austesten. Zum Schluss mussten alle ein schwingendes Seil durchqueren, ohne dies zu berühren. Das hat toll geklappt! Bevor wir uns verabschiedeten, thematisierte Frau Bayer mit den Kindern, warum Sport und gesundes Essen für die Herzgesundheit so wichtig ist. Es war ein sportlicher und lehrreicher Morgen! Danke hierfür! 


 
 

 

 

 

Ein Ausflug der dritten Klasse zur Feuerwehr am 07.07.2022



Wir haben zuerst Fragen zur Feuerwehr gestellt. Dann durften wir das Feuerwehrauto besichtigen. Zunächst durften wir die Kleider anziehen und haben uns mit der ganzen Klasse vor das große Feuerwehrauto gestellt und haben Bilder gemacht. Mit unserer tollen Lehrerin Frau Nagel haben wir danach in Sachunterricht ein paar Feuerexperimente gemacht und wir sind stolz darauf, dass wir einen Bericht schreiben durften.


geschrieben von Henry und Lars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Bundesjugendspiele und Spendenlauf an der Grundschule Insheim

Am 23.6.2022 fanden am Sportplatz die Bundesjugendspiele der Grundschule Insheim statt. Zuvor konnten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler bei einem gesunden Sportlerfrühstück an der Schule stärken. Das Frühstück wurde von vielen Eltern der Kinder tatkräftig unterstützt. Im Anschluss machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Sportplatz. Dort angekommen konnten sich die Kinder an verschiedenen „Warm-up“- Stationen aufwärmen. Danach wurden die einzelnen Disziplinen im Klassenverband durchgeführt. Der Tag wurde unter anderem durch eine Spielestation und dem Spendenlauf abgerundet. Beim Spendenlauf konnte eine große Summe erzielt werden. Diese Spenden sollen zur Hälfte für die Finanzierung einer Tischtennisplatte und an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Ukrainehilfe) gespendet werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die fleißigen Helferinnen und Helfer und die vielen Spenden anlässlich unseres Spendenlaufes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abenteuer erleben: Gemeinschaft erfahren, Natur erleben

 

Im Juni durften die Dritt- und Viertklässler an je einem Vormittag gemeinsam als Klasse Abenteuer in der Natur erleben und dabei ihren Klassenzusammenhalt unter Beweis stellen. Der Tag begann mit dem Spiel "Polarexpedition", bei dem die Kinder auf "Eisschollen" im kalten Meer umhertrieben und sich mit vereinten Kräften auf das Rettungsboot retten sollten. Besonders schwierig war, sich abzusprechen und aufeinander zu achten. Die Kinder haben die Aufgabe als Klasse super gelöst! Anschließend ging es zum Sportplatz an den Bach. Dort haben ihnen der Abenteuerexperte Herr Hasenöhrl und seine Begleiterin die Aufgabe gestellt, Wasser aus dem Bach entweder nur mit den Händen oder mit natürlichen Hilfsmittel zu schöpfen, so dass in möglichst kurzer Zeit, die mitgebrachten Wassereimer gefüllt sind. Auch das hat prima funktioniert, wenn alle aufeinander geachtet und Rücksicht genommen haben. Im Anschluss durften die Kinder Naturmaterialien sammeln und in Kleingruppen Flöße bauen, deren Ziel es war, eine wichtige Fracht von A nach B im Wasser zu transportieren. Dabei sind wirklich tolle, kreative und aufwendige Flöße entstanden. Das war ein erlebnisreicher Tag für alle!

 

 

 

 

"Flöße bauen"

 

 

"Wasser schöpfen"

 

 

"Polarexpedition"

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Kinder-und Jugendfarm


Am Dienstag, den 07.06.2022, besuchte die Elefantenklasse der Grundschule Insheim die Kinder- und Jugendfarm in Landau. Dort angekommen erwartete die Kinder ein toller Workshop zum Thema Holz. Beim gemeinsamen Bauen konnten sehr schöne Ergebnisse entstehen. Im Anschluss wurde das aufregende Gelände erkundet. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die großzügige Unterstützung dieses Ausflugs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weltbienentag an der Grundschule Insheim


Am Freitag, den 20.5.2022, wurde die erste Klasse von der City-Imkerin aus Kandel, Frau Sabine Aufdermauer, im Rahmen eines Bienenprojektes besucht. Zufälligerweise fiel der Besuch auf den Weltbienentag. Frau Aufdermauer hatte einiges an Anschauungsmitteln, wie beispielsweise einen Bienenkasten oder Bienenwaben im Gepäck.
Auch die Bedrohung der Bienen wurde thematisiert, welches als Anlass genommen wurde, ein bienenfreundliches Beet auf dem Schulhof anzulegen. Außerdem ist in naher Zukunft das Bauen von Insektenhotels mit den Kindern geplant.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Kooperation.

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Klassenfahrt der Zebraklasse nach Altleiningen

 

 


 

Download

(Artikel zur Klassenfahrt mit Bildern)

 

 

Endlich war es soweit! Die Zebraklasse hatte ihre Koffer gepackt und fuhr am Montagmorgen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus nach Altleiningen.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Insheim, welcher die Hälfte der Kosten für die Busfahrt übernommen hatte.


Wir verbrachten zwei ganz tolle, sonnige Tage in der Jugendherberge, haben sehr viel erlebt
und schöne Eindrücke gesammelt!


Unter anderem haben wir neue Spiele gelernt, die wirklich lustig waren: „Evolutions- Schnick-Schnack-Schnuck“, „Stummes Schach“ und „Anstarren“.
Beim Waldmandala kam es auf Teamarbeit an. Wir suchten in zwei Gruppen verschiedene Naturmaterialien aus dem Wald und gestalteten unser eigenes Wappen. Auch haben wir einige Dinge über Pflanzen erfahren und gelernt, wie man schmerzfrei Brennnesseln berühren kann. Während der freien Zeit haben wir zusammen gespielt, an unserem Reisetagebuch geschrieben, Eis gegessen, Bücher gelesen und Tischtennis oder Fußball gespielt. Selbst Frau Grünenwald kickte mit.


Am zweiten Tag bauten wir morgens gemeinsam eine riesige Klassenstadt und einen hohen
Turm aus über 7000 Bauklötzen. Wir nannten unsere Stadt „Zebrahausen“. Nachmittags konnten wir beim gesicherten Klettern unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es haben sich alle getraut, den hohen Baum zu erklimmen. Das war echt super! Auch hatten die Erlebnispädagogen Kaya und Tobi uns tolle Spielstationen aufgebaut und eine Slackline gespannt. Am Ende dieses Tages haben wir gegrillt. Dabei erwies sich Frau Meyer als Grillmeisterin und das Essen hat allen sehr gut geschmeckt. Abends durften wir noch eine Burgparty machen. Wir tanzten zu toller Musik und hatten sogar zwei leuchtende Diskokugeln. Die Jugendherberge hat uns dabei mit Knabberein und Limo versorgt.


Schade, dass die Klassenfahrt so schnell vorbei war. Mit tollen Erinnerungen im Gepäck fuhren wir am Mittwoch wieder zurück nach Insheim. Es hat den Kindern und Lehrerinnen gut gefallen und wir hatten wirklich viel Spaß zusammen.


Die Zebraklasse der Grundschule Insheim

 

 

 

 

 

 

Waldjugendspiele in Kandel


Am 04.05.22 fuhr die Affenklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Nagel und Frau Fröhlich mit dem Zug nach Kandel. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie das Bienwaldstadion. Dort waren bereits unzählige weitere Drittklässler versammelt, um gegeneinander anzutreten und ihr Wissen bei den Waldjugendspielen unter Beweis zu stellen. Nach kurzer Wartezeit stellte sich der Klasse ein Förster vor, der sie anschließend durch den Waldparcours begleitete. Auf dem Waldparcours wurde das Wissen der Klasse rund um Laub- und Nadelbäume, Waldbewohner, klimaneutrales Wirtschaften, Holzverarbeitung usw. anhand verschiedener Stationen getestet und auf die Probe gestellt. Die Klasse hat sich super geschlagen und konnte viele Fragen beantworten! Jetzt warten wir gespannt, wie wir im Vergleich zu den anderen Klassen abgeschnitten haben...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Faschingsfeier" in der Schule


Am letzten Tag vor den Winterferien durften alle Schülerinnen und Schüler verkleidet in die Schule kommen. Sogar manche Klassenlehrerinnen haben es sich nicht nehmen lassen, verkleidet zu kommen. Da die Kinder auch in diesem Jahr auf größere Faschingsfeiern und Umzüge verzichten müssen, wurde klassenintern für ein kleines bisschen Faschingsstimmung gesorgt. Die Affenklasse verbrachte die letzte Stunde in der Turnhalle und hat zu Faschingsmusik viel getanzt und gelacht.

 

 

 

 

 

Ausflug der Zweitklässler in den Landauer Zoo

 

Wie es sich für eine echte Pinguin-Klasse gehört, haben die Insheimer Pinguine gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fink den Landauer Pinguinen einen Besuch bei strahlendem Sonnenschein abgestattet. Und zwei ehemalige Lehrerinnen der Grundschule Insheim haben sie auch noch angetroffen. Ein toller Tag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vogelfutterstationen für die Standvögel


Nachdem die Drittklässler in einer großen Einheit zum Thema "Tiere im Winter" alles über Winterschläfer, Winterruher, Standvögel, Zugvögel und co gelernt hatten, wurden im Sachunterricht noch tatkräftig Vogelfutterstationen aus Klopapierrollen, Erdnussbutter und Körnern gebastelt, so dass die Standvögel im Ort etwas zum Essen finden. Aufgehängt wurden sie vor allem oben auf dem Schulhof und unten vor der Sporthalle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advent = Vorfreude


In der Pinguinklasse der Grundschule haben schon einige Vorbereitungen für den Advent und Weihnachten stattgefunden. Die Perlensterne für den Adventskalender sind individuell und alle Einzelstücke. Auch unsere Lichterengelsind einzigartig und pünktlich zum 1. Advent fertig! Nebenbei haben wir noch Schmuck für die Insheimer Christbäume gestaltet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Popcorn in der Affenklasse


Am Freitag durften die Kinder der Affenklasse gemeinsam mit Ihrer Lehrerin ihre neu gewonnenen Kenntnisse im Bereich "Rezepte schreiben" endlich auch in die Tat umsetzen und Popcorn nach Anleitung zubereiten. Den Kindern hat es viel Freude bereitet und das Popcorn hat sooo lecker geschmeckt! Auch die anderen Klassen bekamen je eine große Schüssel Popcorn in die Klassenzimmer gebracht und durften mitnaschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterrichtsgang zum Insheimer Spielplatz

 

Ein paar Eindrücke aus dem Unterrichtsgang zum Spielplatz von Klasse 1 und Klasse 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug zum Maislabyrinth in Steinweiler


Am 08.10.2021 besuchten die dritte und vierte Klasse in Begleitung von Frau Grünenwald, Frau Nagel und Frau Meyer das Maislabyrinth in Steinweiler. Mit dem Zug fuhren die Kinder mit ihren Lehrerinnen zum Zielort. Dort angekommen begann rasch die Suche nach den im Labyrinth versteckten Minions. Die Minions waren an verschiedenen Punkten im Maisfeld versteckt, an welchen die Kinder Stempel auf ihrer Stempelkarte sammeln konnten. Der Ausflug am letzten Schultag vor den Herbstferien bildete einen schönen Abschluss und alle hatten sehr viel Spaß! Einen herzlichen Dank gilt Frau Nagel für die Idee und Organisation dieses tollen Tages, bei dem auch das Wetter mitspielte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zoo-Natur-Erlebnistag

 

Am 05. Oktober sind wir, die Klasse 2, mit Frau Fink und Frau Kneifeld, mit dem Bus nach Landau gefahren. Das war ganz toll! Dort haben wir dann die Zoo-Schule besucht. Thema war "Schutz der Vogelvielfalt". Wir haben viel gelernt über die Merkmale der Vögel, dass es ganz viele Arten gibt. Auch durften wir mit dem Fernglas Vögel beobachten. Zum Schluss sollten wir noch ein Puzzle machen und herausfinden, welcher Vogel das ist. Es war der Regenstorch! Zum Schluss hat jeder einen Tier- und Pflanzenführer bekommen und zwei Forschermappen. Die sind auch klasse! Der Tag war einfach spitze!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufabzeichen 2021

 

Am Dienstag, den 28.09.2021, fanden sich alle Grundschülerinnen und Grundschüler begleitet von ihren Lehrerinnen am Sportplatz in Insheim ein, um gemeinsam mit den Insheimer Kindergartenkindern das Laufabzeichen bei strahlendem Sonnenschein zu absolvieren. Vor Ort trafen wir auf motivierte Eltern, die ausdauernd mit den Kindern mitgelaufen sind. Außerdem fanden sich viele Zuschauer ein, um die Kinder kräftig anzufordern, denn die Anforderungen waren ganz schön herausfordernd: Wer eine Goldmedaille erreichen wollte, musste 60 min am Stück laufen, für eine Silbermedaille 30 min und für 15 min Laufen gab es die Bronzemedaille! Alle Kinder haben ganz toll durchgehalten und sich tapfer geschlagen! Wir konnten eine Vielzahl Medaillen verteilen und sind sehr stolz auf alle Läuferinnen und Läufer. Die Kinder wurden vom Förderverein der GS Insheim mit frischen Getränken versorgt. Hierfür nochmal herzlichen Dank an alle Organisatoren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommunionsfrühstück

 

Am 13.09.2021 richteten die Eltern der Kommunionskinder ein fantastisches Frühstück für die restlichen Kinder der vierten Klasse aus. Das Frühstück fand im Dorfgemeinschaftshaus statt. Auf diesem Wege wollen wir uns recht herzlich für die tolle Geste bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut und gratulieren herzlich zur Erstkommunion.

 

 

 

 

 

 

 

 Einschulung der Elefantenklasse

 

Am 31.08.2021 wurden die neuen Erstklässler mit ihren Familien auf dem festlich geschmückten Schulhof empfangen. Gemeinsam feierten wir mit Pfarrer Flint und Frau Ziebarth einen schönen Einschulungsgottesdienst mit tollen Liedern, Fürbitten und guten Wünschen für die neuen Erstklässler. Danach hießen die SchülerInnen der anderen Klassen die Elefantenklassen nochmal persönlich willkommen: Die Klasse 2 sang das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" mit Bewegungen. Die Klasse 4 überraschte mit dem Theaterstück "Der Buchstabenfresser" und Klasse 3 (die Paten und Patinnen der neuen Erstklässler) führten ein szenisches Spiel zum Musikstück "Die Affen rasen durch den Wald" auf. Im Anschluss überreichten die Drittklässler ihre Willkommensgeschenke - für jeden gab es ein individuell gestaltetes Perlenarmband mit Namen. Danach ging es für die Erstklässler, begleitet von ihren Patinnen und Paten in ihren Klassensaal, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mit Frau Roth und Frau Fröhlich.

 

 

 

Pfarrer Flint und Frau Ziebarth

 

 

Fotowand für die Elefantenklasse

 

 

Die Elefantenklasse mit ihren beiden Lehrerinnen

 

 

Frau Fink begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler

 

 

 

Klasse 4 beim Theaterstück

 

 

Klasse 3 beim szenischen Spiel

 

 

Klasse 3 beim szenischen Spiel

 

 

 

 

 

 

Eindrücke aus dem Kunstunterricht der Affenklasse

 

Angeregt durch die beeindruckenden Fische aus dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout, durften die Kinder eigene Gefühlsfische mit Wachsmalstiften auf schwarzem Tonkarton kreieren. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen - es sind tolle, individuelle und farbenfrohe Fische entstanden!

 


 

 

 

 

 

 

 

Astrid Lindgren Literaturwerkstatt

 

 

 

 

Im Rahmen einer Literaturwerkstatt rund umd das Leben und die Werke von Astrid Lindgren, konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse Lindgrens literarischen Spuren folgen. Sie lernten dabei die bekanntesten Kinderbuchfiguren angefangen bei Pippi Langstrumpf über Michel aus Lönneberga bis hin zu Ronja Räubertochter kennen und schätzen. Darüber hinaus lernten sie noch viele interessante Details über Astrid Lindgrens Ideale und der Entstehung ihrer Kinderhelden. Es war ein spannendes Projekt, das den Kindern und auch den Lehrkräften viel Freude bereitet hat.


 

 

 

Grundschule Insheim | Hauptstraße 17 | 76865 Insheim  |  Telefon 06341 / 4997 | Telefax 06341 / 144731 | E-Mail: grundschule-insheim@t-online.de